Virtualisierung in Umspannwerken

Steigender Rechenbedarf in Umspannwerken

In modernen Umspannwerken werden durch eine steigende Anzahl an Feldgeräten und Automationskomponenten und einen höheren Automatisierungsgrad immer mehr Computer benötigt. Kommunikationskomponenten und Bedienterminals (HMI) sowie SCADA-Systeme benötigen eine Hardware, die strengen Anforderungen gerecht wird um einen sicheren Betrieb der Umspannwerksumgebung zu gewährleisten. In vielen Umspannwerken sind für jede Einzelfunktion separate Computer wie kleine Embedded Rechner aber auch 19“ Station Computer zu finden.
Durch Virtualisierung können viele Systeme auf eine Plattform untergebracht werden. Auch der Aufbau von redundanten Systemen wird einfacher. Die Virtualisierung kommt ursprünglich aus dem Bereich der großen IT-Rechenzentren und abstrahiert IT-Ressourcen durch das Einfügen einer zusätzlichen Ebene zwischen Anwendung und Hardware. Dadurch ist es möglich, Services, Betriebssysteme oder Hardware zu emulieren und virtuell bereitzustellen. Für den Anwender verhält sich das virtuelle Objekt wie ein dediziertes Hard- oder Softwareobjekt.

Virtualisierung von Anwendungen in Umspannwerken

In Umspannwerken gibt es typischerweise die folgenden Anwendungen, die einen spezifischen Bedarf an Rechenleistung haben und unterschiedliche Anforderungen an Betriebssysteme oder Hardwareressourcen:

  • Intelligente Bedienterminals (HMIs)
  • Authentifizierungsserver mit Lightweight Directory Access Protocol LDAP und RADIUS Protokoll
  • Arbeitsplätze für Wartungstechniker oder Bedienpersonal
  • Datenbanken für historische Daten zur Analyse und Monitoring
  • Kommunikationsgateways und Datenkonzentratoren
  • SCADA Systeme für Monitoring und Steuerung
  • Andere Automatisierungseinrichtungen, PQ-Management usw.

Virtualisierung in Umspannwerken

Diese Anwendungen werden in vielen Umspannwerken auf einzelnen Computern betrieben. Das zieht aber einen hohen Wartungsaufwand nach sich und ist auch aus Gründen der Systemredundanz nicht zu empfehlen. Jede Anwendung nutzt dabei eine auf sie abgestimmte Hardware, die jedoch einen single point of failure darstellt. Um jede Anwendung redundant auszubauen, müssten Unmengen an kleinen Controllern installiert werden, die alle für den etwaigen Austausch vorgehalten und gewartet werden müssen.

Möchten Sie mehr darüber erfahren? Dann laden Sie sich jetzt das Whitepaper herunter.

Virtualization in digital substations

Increasing computing requirements in substations

In modern substations, an increasing number of field devices and automation components and a higher degree of automation means that more and more computers are required. Communication components and operator terminals (HMIs) as well as SCADA systems require hardware that meets stringent requirements to ensure safe operation of the substation environment. In many substations, there are separate computers for each individual function, such as small embedded computers but also 19“ station computers.

Through virtualization, many systems can be accommodated on one platform. Also, the construction of redundant systems becomes easier. Virtualization originally comes from the area of large IT data centers and abstracts IT resources by inserting an additional layer between application and hardware. This makes it possible to emulate and virtually provide services, operating systems on a common hardware. For the user, the virtual object behaves like a dedicated hardware or software object.

Development timeline of transformer station equipment

In substations, there are typically the following applications that have a specific need for computing power and
different requirements for operating systems or hardware resources:

  • Intelligent operator terminals (HMIs)
  • Authentication server with Lightweight Directory Access Protocol (LDAP) and RADIUS protocol
  • Workstations for maintenance technicians or operating personnel
  • Historical data databases for analysis and monitoring
  • Communication gateways and data concentrators
  • SCADA systems for monitoring and control
  • Other automation equipment, PQ management etc.

Virtualization in digital substations

These applications are operated on individual computers in many substations. However, this entails high maintenance costs and is also not recommended for reasons of system redundancy. Each application uses hardware tailored to its needs, which however represents a single point of failure. In order to expand each application redundantly, a huge number of small computers must be installed, all of which would have to be kept in stock and maintained for possible replacement.

Want to read more? Register below.